WER KANN IN DIE KINDERFEUERWEHR?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren aus der Stadt Hildesheim sind bei uns herzlich Willkommen.

WAS PASSIERT, WENN MEIN KIND ÄLTER ALS 10 JAHRE IST?

Mit Vollendung des 10. Lebensjahres können die Kinder in die Jugendfeuerwehr eintreten.

WAS MACHEN WIR BEI DER KINDERFEUERWEHR?

Wir lernen feuerwehrtechnische Dinge in Verbindung mit viel Spiel, Sport und Spaß. Die kleinen Mitglieder erfahren, neben basteln und spielen, grundsätzliche Aufgaben, wie: „Was macht die Feuerwehr?!, „Wie setze ich den Notruf ab?“ oder „Wie kann ich helfen, wenn eine Person verletzt ist?“. Ziel ist es, den Kindern unter anderem die Nächstenhilfe näher zu bringen und die Gruppen- und Teamfähigkeit zu stärken. Die Kinderfeuerwehr fördert zudem die sozialen Kompetenzen.

KOSTET DIE KINDERFEUERWEHR ETWAS?

Jedes halbe Jahr werden 10€ eingesammelt. Diese sind für Verpflegung, Bastelmaterial und Bekleidung.
Bei größeren Veranstaltungen, wie eine Fahrt in den Freizeitpark, kann es vorkommen, das wir einen geringfügig höheren Betrag erbitten.