MANNSCHAFT

TH - Ausbildung

PA - Ausbildung

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Moritzberg treffen sich jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Feuerwehrhaus, Elzer Straße 109.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung findet in theoretischen und praktischen Ausbildungsmodulen statt. Die Module werden von den GruppenführerInnen und erfahrenen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr vorbereitet und durchgeführt.

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen hierbei in folgenden Bereichen:

- Feuerwehrtechnik

- Feuerwehrtaktik

Das Erlernte wird in Einsatzübungen überprüft und vertieft.

Die Mitglieder werden über Funkalarmempfänger durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr für den realen Einsatz alarmiert.

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Stadtmitte 2 stellen wir neben unseren Ortseinsätzen die Einsatzreserve bei der Berufsfeuerwehr und besetzen deren Wache, wenn diese länger bei einem Einsatz gebunden ist.

Ein weiterer, wichtiger Punkt im Feuerwehralltag ist die Teamförderung und Kameradschaftspflege.

Neben dem Einsatzgeschehen stehen auch Veranstaltungen wie Pflockflötchenmarkt, Musikfest und der alljährliche Weihnachtsmarkt auf der Tagesordnung.

Dort gelingt es jedes Jahr schöne Stunden mit den Anwohnern des Moritzberges zu verbringen und in interessante Gespräche zu kommen. Auch von Außerhalb reisen jedes Jahr Besucher an.

Die Einsatzbteilung der Ortsfeuerwehr Moritzberg besteht aus 55 Mitgliedern.

Dazu kommen diverse Fördernde Mitglieder, sowie 7 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.